SP Biberist will mehr Platz für Schule und Tagestrukturen

An der Parteiversammlung der SP Biberist wurden die Kandidierenden für den Kantonsrat nominiert, über Gemeinderatswahlen 2025 und Schulraumplanung informiert.  

SP nominiert für Kantonsrat
Co-Präsident Beat Affolter freute sich die folgenden Kandidierenden für die  Kantonsratswahlen vorzustellen:

  • Sula Anderegg, Präsidentin Kinder- und Jugendkommission, selbstständige Hebamme
  • Simon Bürki-Kopp, Kantonsrat und Mitglied Finanzkommission, Berater und Ausbildner
  • Leo Hug, Geograf, Co-Präsident Juso
  • Caroline Witmer, Co-Präsidentin SP Biberist, Gewerkschaftsmitarbeiterin

Von links nach rechts: Simon Bürki-Kopp, Sula Anderegg, Caroline Witmer, Leo Hug

Mehr Schulraum dringend nötig
Gemeindepräsident Stefan Hug-Portmann informierte über die aktuellen Herausforderungen der Schulen Biberist und die anstehenden Schulraumprojekte. Das umfassendste Projekt steht auf dem Areal Mühlematt/Bleichematt an. Es braucht bereits heute dringend mehr Schulraum.

Tagesstrukturen brauchen mehr Raum
Auch die Tagesstrukturen wie Hort und Mittagstisch benötigen mehr Raum, damit sie der steigenden Nachfrage gerecht werden können. Mit dem geplanten Neubau können Synergien zwischen Schule und Tagesstrukturen genutzt werden, indem diese sowohl räumlich als auch personell nahe zusammengeführt werden sollen.

Start für Generationenprojekt
Der Startschuss zu diesem Generationenprojekt ist gefallen: Der Gemeinderat hat am 16. September aus total 26 Teams deren sechs ausgewählt, welche nun eingeladen sind einen Studienauftrag auszuarbeiten. Daraus wird der Gemeinderat das Siegerprojekt auswählen, welches der Stimmbevölkerung zum Entscheid vorgelegt wird.

SP will Synergien nutzen
Die SP unterstützt das Vorgehen und ist froh, dass es nun vorwärts geht, denn wir brauchen dringend zusätzlichen Raum. Die SP unterstützt die innovative Idee der Zusammenführung der Tagesstrukturen mit der Schule und die damit möglichen Synergien.

SP will Gemeindesaal integrieren
Die SP fordert, dass auch die Integration eines Gemeindesaals auf dem Areal geprüft werden soll. Auch damit können Synergien genutzt und für die Gemeinde und die Vereine optimale Voraussetzungen geschaffen werden. Die SP wird alles daransetzen, dass das Projekt möglichst funktional geplant und realisiert wird. Dabei stehen für die SP die Bedürfnisse der Schule an erster Stelle.

SP ist bereit für Gemeinderatswahlen
Für die Gemeinderatswahlen 2025 sind alle bisherigen Gemeinderatsmitglieder der SP bereit erneut anzutreten: Franziska Patzen, Marc Rubattel und Gemeindepräsident Stefan Hug-Portmann, sowie auch die beiden heutigen Ersatzmitglieder Katharina Gysi und Cagatay Blaser. Wahlkampfleiter Simon Bürki konnte bereits über einen erfreulichen Zwischenstand der Wahlvorbereitung berichten. Die Nominationen für die Gemeinderatswahlen erfolgen an der nächsten Parteiversammlung.

Die SP Biberist freut sich über interessierte Personen, die sich für eine soziale Gemeinde engagieren wollen und Interesse an Mitarbeit in der Partei und der Gemeinde haben.

Für die SP

Simon Bürki-Kopp, Kantonsrat