Die SP auf neuen Pfaden

Am Donnerstag 8. September hat die SP Biberist Gemeinderat Beat Affolter zum neuen Parteipräsidenten gewählt. Dieser hat nun die Aufgabe, den Vorstand bis zu den nächsten Gemeindewahlen weiter zu verjüngen. Zudem will die SP Biberist mit einer Petition dafür sorgen, dass der geplante Spazierweg am Dorfbach endlich realisiert wird.

Nach den letzten Gemeindewahlen konnte die SP Biberist das Parteipräsidium nicht wiederbesetzen. Mit Beat Affolter übernimmt nun ein altgedienter und bestens vernetzter Gemeindepolitiker das Parteipräsidium. An seiner Seite steht der 27-jährige Rafael Burkhalter, der sich als Vizepräsident zur Verfügung stellt. Gemeinsam haben die beiden sich zum Ziel gesetzt, die SP in den nächsten Jahren zu erneuern. Heute sind von den neun Vorstandsmitglieder drei unter 30 Jahre alt, jedoch auch drei über 55 Jahre alt. Das neue Präsidium wurde von der Parteiversammlung einstimmig gewählt.

Mehr zu reden gab an der Parteiversammlung die neuen Ortsplanung von Biberist. Seit mehreren Jahren wird daran gearbeitet und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Verhandlungen zwischen Verwaltung und den fünf Dorfparteien kommen kaum voran. Die unterschiedlichen Interessen führen schlussendlich dazu, dass die veraltete Ortsplanung weiterhin angewendet werden muss. Für die SP kann das nicht mehr so weiter gehen und die Detail-Streitereien sind nun zu bereinigen. Die SP fordert deshalb, dass die Ortsplanung so schnell wie möglich beschlossen wird. Mit einer Petition an die Gemeindeversammlung soll auch der Erschliessungsplan mit den Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmende inklusive Langsamverkehr verabschiedet werden. Die SP ist überzeugt, dass dieses Projekt für ganz Biberist zu einer echten Bereicherung werden kann.