Wahlergebnis 2021

Die Ergebnisse der Gemeinderatswahl liegen vor. Von der SP wurde Gemeindepräsident Stefan Hug-Portmann mit dem Bestresultat in den Gemeinderat gewählt. 980 Stimmen sind ein eindrücklicher Leistungsausweis: 490 Stimmen stammen von SP-Wählerinnen und Wähler, 490 Stimmen von anderen. Wahrlich, ein Gemeindepräsident für alle.

Auch die zwei bisherigen Gemeinderäte Marc Rubattel-Heri (693 Stimmen) und Beat Affolter (551 Stimmen) weisen ein beachtliches Resultat vor. Dies bestärkt sie sicher, mit ihrer Politik und ihren Themen im gleichen Stil weiter zu machen.

Leider konnte die SP ihren Stimmenanteil nicht ganz halten und verlor einen Sitz an die grüne Partei. «Wir sind nicht glücklich über den Sitzverlust. Wir sind auch nicht glücklich, dass keine der SP-Frauen gewählt wurde», so liess sich die SP in der Zeitung zitieren. In der neuen Legislatur gilt es also, dieses Manko durch gute Ratsarbeit und gezielte Förderung der Frauen wett zu machen.

Ein grosses Dankeschön hat die SP am Wahl-Apéro all ihren Kandidierenden entgegengebracht. Es ist nicht selbstverständlich, sich als Parteimitglied zu bezeichnen und es braucht viel Mut, sich zur Wahl zustellen. Franziska Patzen, Katharina Gysi, Rafael Burkhalter, Christina A. Friedli und Cagatay Blaser haben das getan. Sie haben mit ihren politischen Statements zu einem vielfältigen, erfrischenden und roten Wahlkampf beigetragen

Zudem haben Walter Schmid und Jael Fischer als Unabhängig die SP tatkräftig unterstützt und etliche Stimmen zum guten Ergebnis der SP beigetragen.