Wahlanalyse

Die SP-Wählenden sind keine Parteisoldaten. Gerade mal 29 Prozent der SP-Stimmen stammen von unveränderten Listen. Es erstaunt nicht, dass bei der Partei am anderen Ende der Skala dieser Wert bei 60 Prozent liegt. Die SP-Wählerinnen und SP-Wähler zeigen somit klar, dass die aus ihrer Sicht besten Personen in den Gemeinderat gehören. Das entspricht zwar nicht einer Partei-Raison, erfreut aber dennoch das Herz von echt demokratisch denkenden Personen.

Die SP hat einen Wähleranteil von 24.6% erreicht und damit 3 Sitze im Gemeinderat erhalten. Knapp 900 Stimmen auf SP-Listen gingen an Personen anderer Parteien. Dies sind fast so viel Stimmen wie der SP-Kandidat mit dem Bestresultat erhalten hat (980 Stimmen). Das Bestresultat hat SP-Gemeindepräsident Stefan Hug-Portmann erreicht. Es ist also quasi so, als ob die SP-Wählenden Stefan Hug-Portmann verschenkt haben. Für den besten Gesamtgemeinderat und ein erfolgreiches Biberist.