Was uns die Pandemie lehrte


—> zu den Gemeinderatswahlen 2021
Seit März letzten Jahres hat sich Vieles verändert. Läden, Restaurants, Kultur- und Sporteinrichtungen waren teilweise geschlossen. Das bedeutete nicht nur Einschränkungen für Gäste, Konzertbesucher und Kinogängerinnen, sondern auch Kurzarbeit, Umsatzeinbussen, Stellenverlust und Existenzängste für Angestellte und Selbständigerwerbende. Homeschooling und Homeoffice waren für viele im ersten Moment verlockend, wurden mit der Zeit aber eher mühsam.

Wir waren es gewohnt, jederzeit alles machen zu können, uns mit Kollegen zu treffen, mit ihnen einen Kaffee oder ein Bier zu trinken. Und dann der Lockdown! Für viele hat das Wort «Heimat» in dieser Zeit an Bedeutung gewonnen. Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist, dass man sich in seiner Umgebung wohl fühlt. Wir haben erfahren, dass bestimmte Personen wegen der Pandemie noch stärker auf unsere Solidarität angewiesen sind.

Die SP setzt sich ein für eine attraktive und solidarische Gemeinde mit hoher Lebensqualität:

  • Wir suchen nach Wegen, um die Verkehrsbelastung zu verkleinern, indem wir den Langsamverkehr fördern, den Durchgangsverkehr leiten und den öffentlichen Verkehr noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abstimmen.
  • Unser Dorfzentrum muss aufgewertet und für Fussgängerinnen und Fussgänger attraktiver gestaltet werden. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die bestehenden Einkaufsläden und Gewerbebetriebe weiterhin gut erreichbar bleiben.
  • Wir fördern naturnahe Erholungsgebiete mit einer hohen Artenvielfalt.
  • Die bestehenden Plätze sollen zum Verweilen einladen, auf dem Gelände des ehemaligen St. Urs soll wieder ein Begegnungsort entstehen.
  • Gemeinsam mit den Eigentümern setzen wir uns dafür ein, dass auf dem Papieri-Areal möglichst viele Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen einen neuen, zukunftsgerichteten Arbeitsplatz finden.
  • Wir wollen eine Schule, welche Rücksicht nimmt auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder und deren Potenzial fördert. Dazu gehört auch der nötige Raum.
  • Wir suchen sinnvolle Wege bei der Energieversorgung und im Umgang mit Energie: Förderung der Elektromobilität, Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, Strom aus erneuerbaren Quellen, Dämmung der Gebäudehüllen etc.
  • Solidarität ist uns wichtig. Dazu gehört die Unterstützung von in Not geratenen Menschen aber auch des regen Kultur-, Sport- und Vereinslebens.

Dies alles können wir nur mit Ihrer Unterstützung erreichen. Dürfen wir auf Sie zählen?